Ausfüllhinweise
Perkutane transluminale Angioplastie (PTA Hamburg)
Stand: 04.09.2018
Copyright © EQS-Hamburg
Zeile |
Bezeichnung |
Allgemeiner Hinweis |
Ausfüllhinweis |
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Teildatensatz Basis |
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Basisdokumentation |
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Institutionskennzeichen |
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Gemäß § 293 SGB V wird bei der Datenübermittlung zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Leistungserbringern ein Institutionskennzeichen (IK) als eindeutige Identifizierung verwendet. Mit diesem IK sind auch die für die Vergütung der Leistungen maßgeblichen Kontoverbindungen verknüpft. Die IK werden durch die "Sammel- und Vergabestelle Institutionskennzeichen (SVI)" der Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen in Sankt Augustin (SVI, Alte Heerstraße 111, 53757 Sankt Augustin) vergeben und gepflegt. Hier ist das bei der Registrierung für die Qualitätssicherung angegebene IK zu verwenden.
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Identifikationsnummer des Patienten |
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Die Identifikationsnummer erhält der Patient im Krankenhaus bei der Aufnahme. Die Identifikationsnummer verbleibt im Krankenhaus und wird nicht an die EQS-Hamburg übermittelt. |
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Geburtsdatum |
Format: TT.MM.JJJ |
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6 |
Geschlecht |
1 = männlich |
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7 |
Aufnahmedatum |
Format: TT.MM.JJJJ |
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8 |
Liegt eine PAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit) vor |
0 = nein |
Wenn hier keine PAVK vorliegt, dann bleibt der Teildatensatz PTA verschlossen |
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Teildatensatz PTA |
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Präoperative
Diagnostik
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9 |
wievielte PTA während des stationären Aufenthaltes? |
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Anhand dieses Datenfeldes sind verschiedene dokumentationspflichtige Eingriffe während eines Aufenthaltes unterscheidbar. Innerhalb einer QS-Dokumentation zu einem Leistungsbereich darf dieselbe Eingriffsnummer nicht mehrfach vergeben werden. Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden. |
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10 |
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0 = nein |
Auch die Dokumentation durch einen vorbehandelnden Kollegen ist eingeschlossen. |
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Die akute arterielle Embolie bei nicht vorbestehender peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) gehört nicht zu den Erkrankungen, die durch dieses Modul abgebildet werden soll. Bei diesen Erkrankungen ist die Angabe eines Fontaine-Stadiums nicht sinnvoll. |
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12 |
Dopplerverschlussdruckmessung präinterventionell durchgeführt |
0
= nein |
Dopplerverschlussdruckmessung vor dem Eingriff an der Arteria brachialis, der Arteria tibialis posterior und an der Arteria dorsalis pedis beidseits. Die Bestimmung des systolischen Blutdrucks an beiden Armen und an beiden Beinen mittels Dopplerverschlussdruckmessung ist ein unabdingbarer Bestandteil der Basisdiagnostik (TASC 2000). Diese Messung kann entweder nicht möglich (Fontaine-Stadium IV) oder nicht verwertbar sein (Mediasklerose bei Diabetes mellitus). Diesen Tatsachen wurde Rechnung getragen, indem das Fontaine-Stadium IV nicht in das Qualitätsziel einbezogen wurde und die Möglichkeit der Angabe der Nichtverwertbarkeit der Messung im Datensatz gegeben ist. |
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Angabe
in: mmHg |
Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria brachialis beider Arme. Wird zur Berechnung des Knöchel-Arm-Index (Ankle Brachial Index = ABI) benötigt. |
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Angabe
in: mmHg |
Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria tibialis posterior der rechten Seite |
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systol. Blutdruck A. tibialis posterior rechts nicht messbar/verwertbar |
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Nicht verwertbar zum Beispiel bei Mediasklerose bei Diabetes oder bei Amputation oder bei Ulkus |
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Angabe
in: mmHg |
Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria tibialis posterior der linken Seite |
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18 |
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1 = ja |
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19 |
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Angabe
in: mmHg |
Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria dorsalis pedis der rechten Seite |
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20 |
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1 = ja |
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21 |
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Angabe
in: mmHg |
Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria dorsalis pedis der rechten Seite |
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22 |
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1 = ja |
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23 |
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0 = nein |
Auch die eigene Fachrichtung kann hier angegeben werden (zum Beispiel niedergelassener Angiologe/ Angiologe im Krankenhaus). In der Auswertung findet aber die interdisziplinäre Abklärung besondere Berücksichtigung. |
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24 |
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1 = ja |
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25 |
Gefäßchirurgie |
1 = ja |
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26 |
Radiologie |
1 = ja |
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27 |
sonstige |
1 = ja |
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Gefäßstatus |
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Beckenetage rechts |
Schluessel: TASC 0 = o. B. 1 = Verschluss 2 = Stenose |
TASC Working Group |
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Beckenetage links |
Schluessel: TASC 0 = o. B. 1 = Verschluss 2 = Stenose |
s.o. |
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30 |
OS-Etage und Knie rechts |
Schluessel: TASC 0 = o. B. 1 = Verschluss 2 = Stenose |
s.o. |
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31 |
OS-Etage und Knie links |
Schluessel: TASC 0 = o. B. 1 = Verschluss 2 = Stenose |
s.o. |
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32 |
US-Etage rechts |
Schluessel: TASC 0 = o. B. 1 = Verschluss 2 = Stenose |
s.o. |
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33 |
US-Etage links |
Schluessel: TASC 0 = o. B. 1 = Verschluss 2 = Stenose |
s.o. |
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Operation |
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34 |
OP-Datum |
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35 |
Operation |
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Vorgehen |
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Beckenetage rechts |
Schluessel: PTAKombi 1 = PTA 2 = PTA nach Lyse 3 = PTA mit Stent 4 = PTA und Stent nach Lyse 5 = PTA mit DEB 6 = PTA mit sonstigen Verfahren/Kombinationen |
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37 |
Beckenetage links |
Schluessel: PTAKombi 1 = PTA 2 = PTA nach Lyse 3 = PTA mit Stent 4 = PTA und Stent nach Lyse 5 = PTA mit DEB 6 = PTA mit sonstigen Verfahren/Kombinationen |
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38 |
OS-Etage und Knie rechts |
Schluessel: PTAKombi 1 = PTA 2 = PTA nach Lyse 3 = PTA mit Stent 4 = PTA und Stent nach Lyse 5 = PTA mit DEB 6 = PTA mit sonstigen Verfahren/Kombinationen |
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39 |
OS-Etage und Knie links |
Schluessel: PTAKombi 1 = PTA 2 = PTA nach Lyse 3 = PTA mit Stent 4 = PTA und Stent nach Lyse 5 = PTA mit DEB 6 = PTA mit sonstigen Verfahren/Kombinationen |
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40 |
US-Etage rechts |
Schluessel: PTAKombi 1 = PTA 2 = PTA nach Lyse 3 = PTA mit Stent 4 = PTA und Stent nach Lyse 5 = PTA mit DEB 6 = PTA mit sonstigen Verfahren/Kombinationen |
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41 |
US-Etage links |
Schluessel: PTAKombi 1 = PTA 2 = PTA nach Lyse 3 = PTA mit Stent 4 = PTA und Stent nach Lyse 5 = PTA mit DEB 6 = PTA mit sonstigen Verfahren/Kombinationen |
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42 |
Abbruch der Intervention |
0 = nein |
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43 |
Grund des Abbruchs |
1 = wegen interventionsassoziierten Komplikationen 2 = Überwindung des Strombahnhindernisses nicht möglich 3 = nicht interventionsassoziierte Gründe |
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44 |
behandlungsbedürftige peri- bzw. postinterventionelle Komplikation(en)
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Schluessel: peripostinterventKompli 0 = nein 1 = ja, während bzw. bis 24 Stunden nach PTA 2 = ja, später als 24 Stunden nach PTA (bis zur Entlassung) |
während und/oder bis 24 Stunden nach PTA aufgetreten |
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45 |
operations-/transfusionspflichtige Blutung am Zugang |
Schluessel: Jleer 1 = ja |
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46 |
Aneurysma spurium
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Schluessel: Jleer 1 = ja |
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47 |
Verschluss, lokal
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Schluessel: Jleer 1 = ja |
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48 |
Dissektion
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Schluessel: Jleer 1 = ja |
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49 |
periphere Komplikationen |
Schluessel: Jleer 1 = ja |
z. B. arterielle Embolie |
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50 |
sonstige |
Schluessel: Jleer 1 = ja |
z. B. AV-Fistel, Aneurysma spurium, Nervenläsion |
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51 |
postinterventionelles Angiogramm mit Darstellung der peripheren Strombahn
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0 = nein 1 = ja |
bis unterhalb des oberen Sprunggelenks. Angiogramme ohne Darstellung der peripheren Strombahn sind mit „nein“ zu dokumentieren. |
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Verlauf |
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Beckenetage rechts
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Schluessel: Reststenose 0 = nicht interveniert 1 = < 30% 2 = 30 - 50% 3 = > 50% |
nicht interveniert = Keine PTA in dieser Etage durchgeführt. %-Angaben beziehen sich auf den Durchmesser und nicht auf die Fläche Analog zu präop. morphologisch und funktionell für die Indikation führender Befund. Gemeint ist die für die augenblickliche Versorgung des Segments entscheidende Arterie. Wenn z. B. bei 3 Unterschenkel -Arterien 2 Verschlüsse und eine Stenose vorliegen, ist die Stenose der führende Befund. Bei 2 Stenosen ist die höhergradige anzugeben |
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53 |
Beckenetage links
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Schluessel: Reststenose 0 = nicht interveniert 1 = < 30% 2 = 30 - 50% 3 = > 50% |
s. o. |
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54 |
OS-Etage und Knie rechts
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Schluessel: Reststenose 0 = nicht interveniert 1 = < 30% 2 = 30 - 50% 3 = > 50% |
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55 |
OS-Etage und Knie links
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Schluessel: Reststenose 0 = nicht interveniert 1 = < 30% 2 = 30 - 50% 3 = > 50% |
s. o. |
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56 |
US-Etage rechts
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Schluessel: Reststenose 0 = nicht interveniert 1 = < 30% 2 = 30 - 50% 3 = > 50% |
s. o. |
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57 |
US-Etage links
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Schluessel: Reststenose 0 = nicht interveniert 1 = < 30% 2 = 30 - 50% 3 = > 50% |
s. o. |
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58 |
Flächendosisprodukt |
Angabe in: (cGy)* cm² |
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59 |
Dopplerverschlussdruckmessung bis 5 Tage postinterventionell durchgeführt |
0 = nein 1 = ja |
Dopplerverschlussdruckmessung nach dem Eingriff an der Arteria brachialis, der Arteria tibialis posterior und an der Arteria dorsalis pedis beidseits. |
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Dopplerverschlussdruck
postinterventionell
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60 |
Dopplerverschlussdruck post-interventionell messbar und verwertbar |
0 = nein 1 = ja |
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61 |
systol. Blutdruck systemisch |
Angabe in: mmHg |
Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria brachialis beider Arme. Wird zur Berechnung des Knöchel-Arm-Index (Ankle Brachial Index = ABI) benötigt. |
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62 |
systol. Blutdruck A. tibialis posterior rechts |
Angabe in: mmHg |
Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria tibialis posterior der rechten Seite |
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63 |
systol. Blutdruck A. tibialis posterior rechts nicht messbar/verwertbar |
Schluessel: Jleer 1 = ja |
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64 |
systol. Blutdruck A. tibialis posterior links |
Angabe in: mmHg |
Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria tibialis posterior der linken Seite |
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65 |
systol. Blutdruck A. tibialis posterior links nicht messbar/verwertbar |
Schluessel: Jleer 1 = ja |
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66 |
systol. Blutdruck A. dorsalis pedis rechts |
Angabe in: mmHg |
Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria dorsalis pedis der rechten Seite |
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67 |
systol. Blutdruck A. dorsalis pedis rechts nicht messbar/verwertbar |
Schluessel: Jleer 1 = ja |
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68 |
systol. Blutdruck A. dorsalis pedis links |
Angabe in: mmHg |
Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria dorsalis pedis der linken Seite |
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69 |
systol. Blutdruck A. dorsalis pedis links nicht messbar/verwertbar |
Schluessel: Jleer 1 = ja |
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70 |
Entlassungsdatum Krankenhaus |
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71 |
Entlassungsgrund |
§ 301-Vereinbarung |
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72 |
Tod in kausalem Zusammenhang mit der Intervention? |
0 = nein 1 = ja |
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