Befunde, die nicht im Sonogramm, sondern nur mit
anderen Techniken (z.B. MRT, CT) gesehen wurden, sollen hier nicht
dokumentiert werden.
Diese Diagnose soll nur dokumentiert werden, wenn diese Diagnose in dem
aktuellen stationären Aufenthalt in Ihrer Abteilung/Klinik
erstmalig aufgetreten ist, d.h.:
- Wenn Sie erstaufnehmende Klinik sind, bitte Diagnose nur bei erstmaligem Auftreten dokumentieren.
- Wenn Sie das Kind als Verlegung aus einem anderem Krankenhaus
(oder Abteilung) aufnehmen, bitte Diagnose nur bei erstmaligem
Auftreten in Ihrer Klinik/Abteilung dokumentieren.
- Wenn Sie das Kind als Rückverlegung wieder aufnehmen, bitte
Diagnose nur bei erstmaligem Auftreten in aktuellem Aufenthalt nach
Rückverlegung dokumentieren.
Bitte dokumentieren Sie die maximale Ausprägung der
Hämorrhagie. Einteilung der Blutungen in vier
Schweregrade nach Papile (1978) modifiziert:
- IVH Grad I: subependymale Blutung
- IVH Grad II: Ventrikeleinbruchsblutung unter 50% des Ventrikelvolumens,
- IVH Grad III Ventrileleinbruchsblutung ab 50% des Ventrikelvolumens,
- Parenchymatöse Hämorrhagie (PVH)
Literatur:
Papile L-U, et al. Indidence and evolution of subependymal and
intraventricular hemorrage: A study of infants with birth weights less
than 1.500 gm. J Ped 1978, 92(4): 529-34