TASC Working Group
TransAtlantic Inter-Society Concensus
Typ A
• Unilaterale oder bilaterale Stenose der Arteria iliaca com. (AIC)
• Unilaterale oder bilaterale isolierte (<= 3cm) Stenose der Arteria iliaca ext. (AIE)
Typ B:
• Kurze (<= 3cm) Stenose der infrarenalen Arterien
• Isolierte oder Multiple vollständige
Stenosen 3-10cm unter Einbeziehung der AIE ohne Fortführung in die
Arteria Femoralis com. (AFC)
• Unilateraler Verschluss der AIE ohne Einbeziehung der Iliaca interna oder der AFC
Typ C
• Bilateraler Verschluss der AIC
• Bilaterale Stenose der AIE über eine Länge von 3-10 cm ohne Ausdehnung in die AFC
• Unilaterale Stenose der AIE mit Ausdehnung in die AFC
• Unilateraler Verschluss der AIE unter Einbeziehung der Arteria Iliaca interne und / oder AFC
• Unilaterale schwerer kalzifizierender
Verschluss der AIE mit oder ohne Einbeziehung der Arteria Iliaca
interne und / oder AFC
Typ D
• Infrarenaler aortoiliacaler Verschluss
• Behandlungspflichtige diffuse Veränderungen der Aorta und beider Arteria iliaca
• Diffuse multiple Stenosen unter unilateraler Einbeziehung der AIC, AIE und AFC
• Unilateraler Verschluss beider AIC und AIE
• Bilateraler Verschluss AIE
• Iliaca Stenose bei behandlungspflichtigen AAA Patienten und nicht
zugänglich für Stents sind oder andere operativ chirurgisch
zu behandelnde Läsionen der Aorta oder Iliaca vorliegen