Rundbrief Nr. 19/12
Veröffentlichung der Spezifikationen für das Erfassungsjahr 2013
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
seit vergangenem Freitag ist auf der Seite
http://www.sqg.de/datenservice/spezifikationen-downloads/verfahrensjahr-2013/index.html
die Spezifikation für das Erfassungsjahr 2013 zum Download bereit gestellt.
Das AQUA-Institut hat der Veröffentlichung folgende wichtige Hinweise beigefügt:
- Ab 2013 ist von jedem Krankenhaus neben einer Sollstatistik zusätzlich eine Risikostatistik zu erstellen. Es handelt sich hierbei um einen neuen Bestandteil der QS-Spezifikationen. Die Spezifikation zur Risikostatistik orientiert sich weitgehend an den bekannten Strukturen der Spezifikation für QS-Filter-Software.
- In der Tabelle Syntaxfunktion wurden neue Funktionen angelegt, die auf die Berechnung von Datenfeldern anzuwenden sind. In der Tabelle Feld wird auf diese Funktionen im Attribut formatAnweisung verwiesen. Innerhalb dieser Funktionen werden Felder aus dem QS-Filter-Eingangsdatensatz (PROZ, DIAG) verwendet.
Zur Verringerung des Dokumentationsaufwandes wurde der QS-Filter für den Leistungsbereich Dekubitusprophylaxe auf einen diagnosebezogenen Auslösealgorithmus (Risikostatistik) umgestellt. Desweiteren soll die Dokumentation der QS-Bögen in diesem Leistungsbereich weitgehend automatisiert erfolgen, eine manuelle Dokumentation ist nur noch für einzelne Datenfelder (POA, POD) vorgesehen. Bitte beachten Sie hierzu die o.g. neuen Syntaxfunktionen und die Erläuterungen in den Ausfüllhinweisen.
Weitere umfassende Änderungen wurden in den Leistungsbereichen 10/2 und den 17er Modulen durchgeführt. Zusammenfassende Informationen zu Änderungen sind den Abschnitten "Neueste Nachrichten" in den Technischen Handbüchern sowie den Delta-Tabellen der Access-Datenbanken zu entnehmen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Hohnhold
Leiter der Landesgeschäftsstelle