Rundbrief Nr. 17/13
Spezifikation für das Erfassungsjahr 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
ab sofort steht Ihnen die neue Spezifikation für das Erfassungsjahr 2014 auf der nachfolgenden Webseite zum Download Verfügung:
http://www.sqg.de/datenservice/spezifikationen-downloads/verfahrensjahr-2014/
Wichtige Hinweise:
- Die Unterteilung der Spezifikationen nach den beiden Richtlinien (QSKH-RL und Qesü-RL) wurde aufgehoben und zu einer neuen gemeinsamen Spezifikation (QS-Basisspezifikation) zusammengeführt.
- Die Technischen Handbücher der QS-Filter-Spezifikation und der QS-Dokumentations-Spezifikation wurden zusammenfasst.
- In Anlehnung an die Änderungen der Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser (Qb-R) wurde in allen Leistungsbereichen ein Feld zum Standort eingeführt, damit eine standortbezogene Auswertung ermöglicht wird. Bitte beachten Sie hierzu die Erläuterungen in den Ausfüllhinweisen.
Die QS-Filter-Spezifikation wurde im Leistungsbereich Implantierbare Defibrillatoren – Revision/Systemwechsel/Explantation um eine Ausschlussliste erweitert, die alle OPS-Kodes umfasst, welche die Umstellung von Herzschrittmacher nach ICD betreffen. Desweiteren erfolgte eine Erweiterung der Einschlusskriterien im Leistungsbereich Ambulant erworbene Pneumonie.
Umfassende Änderungen wurden in der QS-Dokumentations-Spezifikation im Leistungsbereich Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention durchgeführt. Dieser wurde in Richtung des QS-Verfahrens PCI und Koronarangiographie weiterentwickelt. Die Datenfelder des esQS-Verfahrens wurden daher um jene Datenfelder ergänzt bzw. durch jene Datenfelder ersetzt, die im stationären Sektor für die Berechnung der Qualitätsindikatoren des sektorenübergreifenden Verfahrens notwendig sind. Die PID-Felder in den Leistungsbereichen Geburtshilfe und Neonatologie wurden gestrichen.
Im Modul Dekubitusprophylaxe wird ab dem Erfassungsjahr 2014 nicht mehr nur für den höchstgradigen Dekubitus pro identifizierbarer Lokalisation und Seitenlokalisation, sondern für alle im Abrechnungsdatensatz enthaltenen ICD-Kodes L89.1-, L89.2-, L89.3-, und L89.9 angegeben, ob ein Dekubitus an dieser Stelle bei Aufnahme vorlag.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Hohnhold
Leiter der Landesgeschäftsstelle