Rundbrief Nr. 16/16
Merkblatt „Sicher im Krankenhaus. Helfen Sie mit!“
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Fachgremium Patientensicherheit der EQS Hamburg hat sich mit der Frage beschäftigt, was Patientinnen und Patienten selbst zu ihrer Sicherheit im Krankenhaus beitragen können. Das entspricht einem zeitgemäßen Verhältnis zwischen Patienten und Gesundheitsberufen: Patienten wollen immer mehr in Entscheidungen über ihre Behandlung einbezogen werden; Mitarbeiter im Krankenhaus werden durch aktive und mitdenkende Patienten unterstützt.
Entstanden ist ein kleines Merkblatt, das wir Ihnen hiermit vorstellen (siehe Anlage), weiterentwickelt aus einer Vorlage des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V. (APS).
Das Fachgremium hat entschieden, Ihnen das Merkblatt zur grafischen Gestaltung in Ihrem krankenhausspezifischen Design und Layout zu überlassen. Sie können natürlich auch die Daten Ihres Hauses hinzufügen. Änderungen des Textes bedürfen allerdings der Freigabe durch das EQS-Fachgremium Patientensicherheit. Und senden Sie uns bitte unbedingt einige Belegexemplare – gern auch eines als PDF, das wir auf der EQS-Website veröffentlichen können.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Hamburger Krankenhäuser ihre Patientinnen und Patienten ermutigen, sich auch selbst für ihre Sicherheit einzusetzen. Ihre Mitarbeiter werden dadurch unterstützt und die Patientensicherheit gefördert.
Für Nachfragen stehen die Mitglieder des Fachgremiums und die EQS-Geschäftsstelle zur Verfügung.
Mit vielen Grüßen
Christoph Kranich
Vorsitzender des EQS-Fachgremiums Patientensicherheit