Rundbrief Nr. 09/15
Entwicklung eines Leistungsbereichs „Mitralklappeneingriffe“
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte am 22.01.2015 die Institution nach § 137a SGB V (AQUA-Institut) mit der Entwicklung eines Leistungsbereichs „Mitralklappeneingriffe“ beauftragt.
Ziel der Beauftragung ist es, die Möglichkeit einer umfassenden Abbildung der Qualität von Mitralklappeneingriffen bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit erworbenen Mitralklappenerkrankungen zu untersuchen. Hierfür sollen die offen-chirurgischen, die minimal-invasiven und die interventionellen Leistungen unter Verwendung von anonymisierten Routinedaten der Krankenkassen analysiert werden.
Der Beauftragung war ein Antrag der Bundesfachgruppe Herzchirurgie auf „Wiederaufnahme“ der Dokumentationspflicht für Mitralklappeneingriffe im Rahmen der externen stationären Qualitätssicherung vorausgegangen. Die Dokumentationspflicht war vor 10 Jahren aus dem ESQS-Verfahren auf Grund guter Ergebnisse ausgesetzt worden.
Das AQUA-Institut bittet nun Fachexperten um Teilnahme an dem bei Neuentwicklungen üblichen Panel-Verfahren zur Auswahl und Entwicklung der Indikatoren.
Im Rahmen des Panelverfahrens sind 3-4 Sitzungstermine in Göttingen vorgesehen:
- Auftaktworkshop am Mittwoch, 10.06.2015,
- 1. Paneltreffen am Mittwoch, 08.07.2015,
- 2. Paneltreffen am Montag, 28.09.2015,
- Optionales Paneltreffen am Mittwoch, 11.11.2015.
Den Paneltreffen schließen sich jeweils Online-Bewertungsrunden an.
Nähere Informationen zum Verfahren und zum Panel finden sich
unter:
https://www.sqg.de/entwicklung/neue-verfahren/mitralklappeneingriffe.html.
Zur Teilnahme am Panel ist das beigefügte Formular bis zum 15.04.2015 an AQUA zu übermitteln (Anlage). Die Übermittlung ist postalisch oder per Fax oder online https://www.sqg.de/entwicklung/sich-beteiligen/index.html möglich.
Bitte informieren Sie Ihre Kardiologen und Kardiochirurgen weiter.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Hohnhold
Leiter der Landesgeschäftsstelle